Te Paki Great Sand Dunes

Da wir eine Rundreise um die Nordinsel von Neuseeland machen wollten, buchten wir unsere Flüge nach und von Auckland aus und machten auch einen Abstecher ins Northland.

So fuhren wir einmal entlang der Westküste hinunter nach Wellington und dann über die Mitte der Insel wieder zurück in Richtung Auckland. Das Northland, also den nördlichen Teil über Auckland, lernten wir in der letzten Urlaubswoche auch noch kennen. Daraus ergeben sich drei Artikel mit Reiseempfehlungen:

  • Einmal zum Cape Reinga und zurück: ganz im Norden von Neuseeland (Dieser Beitrag)

Die Landschaft Neuseelands (und bisher kann ich nur von der Nordinsel sprechen) ist wahnsinnig vielfältig und eigentlich überall wunderschön. Von weichen Sandstränden bis hin zu rauen Vulkan-Kratern ist hier für jeden etwas dabei. Hier meine Empfehlungen für das Northland…

1. Cape Reinga

Unangefochten auf der Nummer 1 ist der nördlichste Punkt der Insel. Die doch recht lange Fahrt hoch zum Cape lohnt sich absolut. Man erfährt viel über die Kultur der Maori, für die das Cape eine besondere Bedeutung hat, sieht, wie die Tasmanische See und der Pazifik aufeinander treffen und hat einen fantastischen Blick über die Klippen und ganz viel Wasser.

Auch der nördliche Campingplatz Neuseelands dort oben ist einen Besuch absolut wert, ebenso wie die Te Paki Great Sand Dunes. Unsere Erlebnisse am Cape Reinga habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst.

2. Paihia und die Bay of Islands

Das kleine Städtchen Paihia is ein wunderbarer Ausgangspunkt, um die Bay of Islands zu erkunden. Von hier aus starten viele Bootstouren, Helikopter-Rundflüge und Fähren. Wer keine Lust auf große Unternehmungen hat, kann auch einfach am Strand von Paihia entspannen, den großartigen Ausblick genießen und schwimmen gehen.

Bei einer der Bootstouren könnt ihr sogar Glück haben und Orcas und/ oder Delfine sehen. Wir hatten Glück und trafen tatsächlich beide!

3. Long Bay

Long Bay ist eine Gemeinde nördlich von Auckland, deren Regionalpark einen Campingplätze und schöne Wanderwege hat. Besonders schön ist allerdings der sehr natürliche Strand, den man auch kilometerweit erwandern kann.

Ist man in der Gegend, lohnt sich ein Abstecher zur Euro Patisserie, die neben tollem Frühstück auch hervorragenden Kaffee, Tartes und süße Kleinigkeiten zaubert.

4. Whangarei und Umgebung

Die Gegend um Whangarei bietet super viele Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten für jeden Geldbeutel. Beispielsweise findet man dort eine fast unberührte Höhle mit Glühwürmchen oder einen wirklich guten Kletterwald.

Auch die Whangarei Falls und das kleine Städtchen Marsden Bay sind einen Besuch wert. Mehr dazu gibt es in den Beiträgen über das Northland I & Northland II.

5. Tokerau Beach Freedom Camp

In Neuseeland gibt es wirklich viele großartige Freedom-Campingplätze in toller Lage. Einer davon ist das Tokerau Camp. Dieser Platz mitten in den Dünen liegt ein wenig versteckt, ist dafür aber umso schöner.

Leider ist das Häuschen mit den öffentlichen Toiletten (und der Panorama-Außendusche) ziemlich weit weg, aber den Spaziergang nimmt man eigentlich gerne in Kauf. Dafür entschädigen der Ausblick und der tolle Strand.