Über mich

Hallo & herzlich willkommen bei mir!

Ich bin Stephanie, arbeite in der Hamburger Veranstaltungswelt und bin gerne auf Reisen. Weil ich gerne fotografieren, kam mir irgendwann die Idee, meine Fotos und ein bisschen Text zu meinen Reisen zu veröffentlichen. Insbesondere ein dreiwöchiger Urlaub durch Australien im Dezember 2017 war dann ausschlaggebend für mich, diesen Blog und somit mein eigenes kleines „Reisetagebuch“ ins Leben zu rufen.

Weiteren berufliche Informationen über mich habe ich hier im Profil zusammengestellt.


Wichtig ist mir, keine reinen Empfehlungs-Beiträge zu schreiben. In meinen Beiträgen erzähle ich lieber, wie und was ich geplant habe und wie das dann letztendlich war- auch ganz ungeschönt.


Vielleicht bleibt es ja nicht nur mein kleines Online-Tagebuch, sondern es interessierten sich vielleicht noch andere für meine Fotos und Geschichten? Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim stöbern auf den weiteren Seiten, blättert euch durch die Fotos und lasst euch inspirieren!

Wenn etwas keine gute Idee war oder nicht gut gelaufen ist, dann gebe ich das auch so wieder. Außerdem liegt es mir fern, scheinbar alternativlose Reihenfolgen festzulegen, nach denen Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten auf Reisen abgearbeitet werden sollen. Ich gebe lediglich Empfehlungen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

Mehr über mich bzw. meine Reiseziele gibt es hier zu lesen. Ich hoffe, die Orte und Länder auf meiner Bucket-List bald bereisen zu können und viele Fotos und Erinnerungen von unterwegs mitbringen zu können.

Zudem bin ich dabei, Fotos und Reisen von vergangenen Reisen zusammenzutragen und über die schönen Urlaube zu berichten, die ich vor der Entstehung dieses Blogs bereits erlebt habe. Im Laufe der Zeit gibt es hier also ein immer vollständigeres Bild und haufenweise Tipps und Reiseempfehlungen.

Take the world… home

„Die Welt“ nehme ich in Form von Fotos mit nach Hause. Schon seit 2009 fotografiere ich als Hobby und hatte auch kurz die Idee, beruflich etwas mit Fotografie zu machen. Ich behalte mir diese schöne Tätigkeit allerdings lieber als Ausgleich zum Beruf und kann so sichergehen, nie den Spaß daran zu verlieren.

Ich fotografiere am liebsten mit Lichtstarken Festbrennweiten und einer kleinen DSLR-Ausrüstung. Bis vor Kurzem war mein ständiger Begleiter die Canon 650D. Anfang 2018 habe ich meine Ausrüstung dann allerdings grundlegend umgebaut. Meine 6D habe ich behalten, komplett trennen von der DSLR-Fotografie wollte ich mich nicht, mit der EOS M50 habe ich nun allerdings auch eine sehr leichte und kompakte spiegellose Systemkamera. Dank eines Adapters kann ich auch an ihr meine Objektive weiter benutzen.

Meine kompakteste Foto-Variante ist die kleine Panasonic, die ich schon ziemlich lange besitze. Die Fotos uns zufriedenstellend, wirklich begeisternd sind allerdings die Full-HD-Videos. So kann man noch einmal ganz andere Eindrücke auf die Speicherkarte zaubern. Hinzugekommen ist im letzten jähr noch eine kleinen Action-am, die aufgrund ihrer Größe und eines Unterwassergehäuses ein guter zusätzlicher Begleiter ist.

Nun also immer dabei:

Die EOS M50 mit Kit-Objektiv 15-45mm und das EF 85mm 1.8 mit Adapter. Ein Täschchen mit Kleinigkeiten (bspw. Objektivdeckel, Ladegerät, Ersatzakkus, Speicherkarten, Reinigungsstift) und ein kleines Stativ.

Die gesamte Ausrüstung im Überblick:

Canon 6D – Canon EOS M50 // Adapter Canon EF/EF-S auf M-Bajonett // Canon EF 85mm 1.8 – Canon 40mm 2.8 Makro – Canon 24mm 1.4 // Canon M 15-45mm // Ministative, Reinigungsstifte, USB-Ladegerät (mit Powerbank auch unterwegs nutzbar) // Panasonic Lumix DMC TZ31 // arme VR06

Zuvor auch: Canon 650D // EF-S 10-18mm – EF-S 18-135mm // Fernauslöser