Loch Ard Gorge

Ähnlich wie in dem Beitrag Von Sydney nach Melbourne fasse ich hier meine Highlights und liebsten Stellplätze aus unserem Urlaub in Australien zusammen. Hier geht es um den weiteren Weg von Melbourne nach Adelaide.

„Schlecht“ war eigentlich nichts, aber bestimmte Höhepunkte zeichneten sich ja immer irgendwie ab…

Da wir kaum Zeit in Adelaide selbst verbracht haben, fallen Tipps zur Stadt leider aus. Ein wirkliches Highlight, hier aber außer Konkurrenz, war der Besuch des Mega Adventure Kletterparks. Das würde ich jederzeit wieder machen!

Hier aber meine Top 5 für die Route Melbourne bis Adelaide in chronologischer Reihenfolge…

1. Fairhaven & The Memorial Arch

Der Strand von Fairhaven war ein Zufallsfund auf unserem Weg entlang der Great Ocean Road. Diese Ecke wäre mein erster Geheimtipp, da hier kaum Menschen unterwegs waren und ich auch vorher in keinem Reiseführer davon gelesene hatte. Tatsächlich aber könnt eich hier stundenlang den Strand auf und ab spazieren, die Höhlen erkunden und fotografieren.

Nur wenige Kilometer weiter steht der Memorial Arch, das bekannte Tor der Great Ocean Road. Hier lohnt sich ein Blick auf die Gedenktafeln, um ein bisschen Hintergrundwissen zum Bau der Straße zu erfahren. Mehr dazu kann man hier nachlesen.

2. Loch Ard George

Auch wenn eher die Zwölf Apostel in aller Munde sind, wenn man über die Great Ocean Road und die Highlights von Australien redet: Die Sandstein-Schlucht des Loch Ard Gorge und die nähere Umgebung dort ist eigentlich weitaus interessanter.

Rund um die Schlucht und das Schiff „Loch Ard“ wir hier oben eine tragische Geschichte erzählt; Strand, Friedhof und Sherbrooke River laden zum lernen und verweilen ein, wie ich hier erzählt habe.

3. Port Campbell

Wie ich finde, einer der schönsten Stellplätze und ein wirklich nettes kleines Städtchen. Der Port Campbell Holiday Park liegt an einem hübschen, naturbelassenen Flussbett und somit auch nicht weit entfernt von dessen Mündung am Strand. Dort kann man hervorragend schwimmen und sonnenbaden, außerdem lohnt sich ein kleiner Spaziergang durch das Städtchen.

Die Kilometer vor und hinter Port Campbell sind gesäumt mit Aussichtspunkten und diversen Sehenswürdigkeiten von Australien, deswegen ist die Stadt der perfekte Ausgangspunkt für Tagesausflüge oder für eine Rast und die Fortsetzung der Route am nächsten Tag.

4. Mount Gambier

Mount Gambier hat wesentlich mehr zu bieten, als wir auf unserem Zwischenstopp entdecken konnten. Der Blue Lake und der angrenzende Park bieten eine gute Gelegenheit zum picknicken und Tiere beobachten. Die verschiedenen Sinkholes und Höhlen laden ebenfalls zu Erkundungstouren ein.

Ein guter Start hierfür ist das Lady Nelson Visitor Center, das eine nette kleinen Ausstellung beherbergte und massenhaft Infomaterial bietet.

5. Lake Albert

Der Lake Albert Caravan Park bietet Stellplätze direkt am See und somit eine tolle Aussicht. Fährt man direkt von Mount Gambier die Küste entlang bis nach Meningie am Lake Albert, hat man bei der Ankunft ca. 300km Einöde hinter sich.

Wahrscheinlich kommt einem dann jeder grasbewachsene Platz wie das Paradies vor, umso besser, wenn man hier rastet und die vielen Tiere und die Natur beobachten kann.